In der griechischen Sprache ist das Wort "skolios", was übersetzt "die Kurve". Dieses Wort ärzte geben, die Krümmung der Wirbelsäule. Außerdem, nicht jede Krümmung, nämlich die seitliche Abweichung von der vertikalen Achse der Wirbelsäule. Die Tatsache, dass die norm der unsere Wirbelsäule ist nicht perfekt glatt. Erhältlich in den vorderen und hinteren Richtung Kurven (Lordose und Kyphose) schützen unsere Wirbelsäule vom unnötigen stress während halten den Körper in einer bestimmten position beim bewegen und tragen schwerer Lasten. Negative Prozesse in unserem Körper entwickelt sich nur in Fällen, in denen die Kyphose und Lordose ausgedrückt werden, die in überschreitung der zulässigen Grenzwerte.
Die wichtigsten Probleme
Doch selbst ein geringer Grad der seitlichen Kurven (Skoliose) der Wirbelsäule ist immer pathologisch. Und es ist nicht nur ein kosmetisches defekt. Obwohl abstoßend charakteristisches Aussehen in schweren oder progressive Skoliose ist immer eine Tragödie für die person, die versucht, zu Leben ein volles Lebensqualität. Dies gilt insbesondere für Jungen und Mädchen. Nach allem, in der kindheit und der juvenilen Phase (bis zu 15 – 16 Jahre) diagnostiziert, die einen erheblichen Teil der Skoliose.
Das Hauptproblem ist, dass wegen einer änderung in der Konfiguration und das Volumen der Brust mit deutlichen seitlichen Krümmung immer leiden die inneren Organe (Herz, Lunge, Magen, Leber, Darm und die großen Blutgefäße). Bei Männern, verminderte Toleranz für körperliche Aktivität bei Frauen, die Probleme mit der Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt. Darüber hinaus, sehr oft die seitliche Verformung der Wirbelsäule – das ist nur die Spitze des Eisbergs, das ist ein symptom eines viel ernsteren Pathologie – Tumoren, Tuberkulose, endokrine Störungen.
Gründe
Also, warum deformierte Wirbelsäule? Vor der Beantwortung der Frage ist die Bestimmung der Arten der Skoliose. Im wesentlichen Skoliose sein kann, strukturelle und nonstructural. Strukturelle Skoliose entsteht durch anatomische Veränderungen in der Struktur von Knochengewebe der Wirbel, wie auch die nahe gelegenen Muskeln, Nerven, Bänder. Eine solche Krümmung kann angeboren sein und erworben, und der Anteil des letzteren entfallen etwa ein Viertel aller diagnostizierten Skoliose.
Zu den wichtigsten Gründen für die Entwicklung der strukturellen Skoliose sind:
- Die Laster der Entwicklung des Fötus, was zu Entwicklungsstörungen eines oder mehrerer Wirbel
- Angeborene Fehlbildungen des thorax ist das fehlen von rippen, zusätzliche rippen
- Angeborene Anomalien des Bindegewebes – Neurofibromatose, Marfan-Syndrom
- Zerebrale Insuffizienz aufgrund zerebraler Lähmung (CP), was zur Verletzung der innervation von bestimmten Bereichen der Wirbelsäule
- Osteoporose (rarefaction des Knochengewebes) der Wirbelsäule mit Rachitis, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, eine mangelnde Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung
- Osteomyelitis der Wirbel
- Degenerative Veränderungen der Hals -, Brust-und Lendenwirbelsäule Muskeln
- Tuberkulose der Wirbelsäule Verletzung des
- Rückenmarks -
- Tumoren der Wirbelsäule.
Die nicht-strukturellen Skoliosen, wie der name impliziert, ist eine seitliche Abweichung der Achse der Wirbelsäule, wenn eine unveränderte Struktur der Wirbel. In der Regel werden diese Skoliose am häufigsten gekauft, mit Ausnahme von den Fällen, wenn die Krümmung ist von einer kompensatorischen Charakter in die angeborene anatomische defekte des Beckens oder der unteren Extremitäten. Die Ursachen der Skoliose am häufigsten sind:
- Das Becken und unteren Extremitäten
- Angeborenen Defekten des Beckens und der unteren Extremitäten
- Dauerhafte falsche Körperhaltung bei Schulkindern
- Erkrankungen der inneren Organe asymmetrisch markiert-Schmerz-Syndrom
- Entzündung der Muskeln (myositis)
- Verbrennungen, Narben auf der weichen Geweben mit einer Seite.
In diesen Fällen, zur Beseitigung der Krümmung der Wirbelsäule ausreichend zu heilen die zugrunde liegende Erkrankung, und daher eine nicht-strukturelle Skoliose sind leicht reversibel. In dieser Hinsicht, einige ärzte neigen dazu, zu klassifizieren, nicht-strukturelle Verformung der Skoliose überhaupt.
In den letzten Jahren Fälle von Entwicklung von Jugendlichen Skoliose unklaren Gründen. Diese so genannte idiopathische Skoliose. Es tritt in der teenager-Jahre, in eine Periode des schnellen Wachstums des Organismus. Und Mädchen leiden idiopathischen Skoliose häufiger als Jungen. Offenbar ist dies bedingt durch die relativ schwache Muskulatur des Rückens bei den weiblichen, die nicht in der Lage, Sie in die Wirbelsäule in eine volle muskulösen Rahmen. Nicht die Letzte Rolle in der Entwicklung der idiopathischen Skoliose spielt eine unausgewogene Ernährung mit einem niedrigen Gehalt an Kalzium-Salze, die Begeisterung der Jugend Limonaden. Wie Sie wissen, Kohlendioxid in den Blasen-und Phosphorsäure in der Zusammensetzung des synthetischen Einschlüssen, die dazu beitragen, die Auswaschung von Kalzium-Salze aus dem Körper.
Von der Vielfalt und Umfang
Je nach Lokalisation der Skoliose werden kann, zervikal -, thorakal -, lumbal-oder gemischt (cervicothoracic, thorakolumbalen). Vielleicht ist die Anwesenheit von einem oder mehreren Kreisbögen von der Krümmung. In dieser Hinsicht gibt es C-förmige Skoliose (1 mit arc), S-förmig (mit 2 Bögen), und Z-Form (mit 3 Bögen). Wahrscheinlich, das Vorhandensein von 2 oder 3 arcs ist von einem kompensatorischen Charakter. Wenn der C-förmige Skoliose, die Achse der Wirbelsäule verweigert. In einer Anstrengung, um dies zu kompensieren, ist die Wirbelsäule gebogen in die entgegengesetzte Richtung. In diesem Zusammenhang ist die Skoliose ist unterteilt in kompensierte und dekompensierte. Kompensiert Krümmungen der Wirbelsäule, eine vertikale Linie ging von der 7. Halswirbel, geht durch den Knick zwischen den Hinterteilen.
Krümmung der Wirbelsäule sehr oft sind von einem Zeichen kombiniert. Zum Beispiel, im Bereich der Brustwirbelsäule zusätzlich zu den seitlichen Krümmung beobachtet pathologischen Kyphose, oder einfach auf dem Buckel. In diesen Fällen sprechen über thorakale kyphoskoliose . Darüber hinaus bei hohen Graden der Skoliose, zusätzlich zu der seitlichen Verschiebung der Wirbelkörper gekennzeichnet torsion. In der wörtlichen übersetzung bedeutet es verdrehen. In der Tat, wenn viele der Skoliose wird begleitet durch verdrehen der Knochen eines Wirbels auf der vertikalen Achse.
Je nach Winkel des Bogens Krümmung gibt es 4 Grad der Skoliose:
- 1 Grad, Winkel von Krümmung von weniger als 10 Grad. Die Asymmetrie der Augen praktisch nicht erkannt. Achten Sie auf sich selbst, die vorgebeugte Körperhaltung, die ungleiche Niveau des Schultergürtels.
- 2-Grad - Winkel von Krümmung reicht von 11 bis 25 Grad. Insofern ist bereits gekennzeichnet durch die Verdrehung der Wirbel. Beobachtet an dem Auge sichtbaren Asymmetrie des Schultergürtels und des Beckens. Weil der abnormen Muskelspannung erzeugt im Muskel-Kissen in die Lendenwirbelsäule auf die konkave Seite, und in der Brustwirbelsäule konvex.
- 3 der Grad der Kurve ist von 26 auf 50 Grad. Sichtbare Missbildung der Brust, Retraktion der interkostalraum Räume mit einer konkaven Seite der Krümmung und prall nach außen gewölbt. Die Schwächung der Bauchmuskeln, die inneren Höcker.
- 4-Grad - Winkel von Krümmung der ich über 50 Grad. Ausgeprägte kosmetische defekte, und alle vorherigen Anzeichen. Geringe Toleranz gegenüber selbst geringe körperliche Aktivität. Neben Muskel-Skelett-Systems, der inneren Organe leiden.
Der Winkel kann variieren, abhängig von der position des Körpers und die Isolation von stabilen und instabilen Skoliose. Mit einem instabilen Skoliose reduziert sich in der Rückenlage, abnimmt, wenn die Belastung auf die Wirbelsäule. Mit einer stabilen Krümmung der Wirbelsäule, wird dieser Wert unverändert bleibt.
Symptome
Vor kurzem Orthopäden benutzen oft den Begriff "skoliotischen Krankheit". Und bezeichnen den Komplex der negativen Veränderungen, die auftreten, in den Körper in der Krümmung der Wirbelsäule. In der Regel, Skoliose entwickelt sich in der kindheit und Jugend, in die Zeit der Gründung des Muskel-Skelett-system. In dieser Zeit, gibt es jede Wahrscheinlichkeit, dass die Skoliose Fortschritt.
Offenbar, nicht die Letzte Rolle in der Erhöhung der Winkel der Wölbung der Bandscheiben spielen. Wenn die seitliche Verschiebung der Platte erlebt ungleichmäßige Druck von den Wirbelkörpern. Mit der konkaven Seite der Druck mehr konvex mit weniger. Als Ergebnis wird das Laufwerk verschleißt noch mehr von der Skoliose erstellt abnormalen Muskelverspannungen (Muskel-roller) und torsion der Wirbel, ist das Aussehen der disc Hernie und zur weiteren Erhöhung der Winkel der Krümmung.
Zusammen mit der Wirbelsäule in einer skoliotischen Krankheit sekundäre Veränderungen des Brustkorbs. Ein sogenannter rippenbuckel auf der konvexen Seite der Krümmung der interkostalraum Räume erweitern, und mit einem konkaven, im Gegenteil, Waschbecken. Skoliose 4 Grad der Deformierung der Brust ist so stark, dass sich die unteren rippen auf der Seite der Krümmung in Kontakt mit dem Beckenkamm.
Wegen der starken deformation des thorax, eine tour von Ihr bei der Atmung schwer. Am Ende, den Körper bei Patienten mit einer schweren Skoliose nicht erhalten, die erforderliche Menge an Sauerstoff entwickelt, so genannte chronische Hypoxie in Verletzung aller Stoffwechselvorgänge im Körper. Die Pathologie wird dadurch noch verschlimmert durch die Tatsache, dass es ändert die interne Form und Volumen der Brusthöhle. Dies stört die Zirkulation von Blut durch die Gefäße, wirkt sich auf die Lunge, die Form des Herzens, die Entwicklung von chronischen Herz-und Atemstillstand.
Ähnliche Veränderungen treten in den Organen des Bauchraums in den lumbalen und thorakolumbalen Skoliosen. Sinkt die Motilität von Magen und Darm mit anschließender enzymatischen Insuffizienz der Verdauungsdrüsen. Alle diese nur verschärft Stoffwechselstörungen. Diese Verletzungen führen oft zu einer verzögerten Pubertät bei Jungen und Mädchen. Darüber hinaus aufgrund der lumbalen Skoliose sekundäre Kurven des Beckens. Dies schafft Probleme für die neuen Mütter mit Schwangerschaft und Geburt.
Diagnose
Skoliose-Diagnose, vor allem großen Grad in der Regel, ist nicht schwer. Zu erkennen ist die deformation der Wirbelsäule oft ganz ordentliche Sichtprüfung. Bemerkenswert ist die scheinbare Krümmung der Wirbelsäule, Asymmetrie des Schultergürtels, der Winkel der Schaufeln des sekundären Krümmung des Beckens und der Verkürzung der unteren Extremitäten auf der Seite der Kurve.
In der Gegenwart mindestens eines dieser Zeichen sind gezeigt x-Strahlen der Wirbelsäule. Auf Röntgenaufnahmen bestimmen die Konfiguration, das Ausmaß und die Lage der Krümmung. Während der Untersuchung und eine röntgenologische Untersuchungen kann festgestellt werden, ob die Skoliose ist ausgeglichen und stabil. In den letzten Jahren eine starke Verbreitung Dank neuer Methode für die Untersuchung der Wirbelsäule – Magnet-Resonanz-imaging (MRI), in dem auf dem monitor-Bildschirm es ist möglich, um ein dreidimensionales Bild der Wirbelsäule. Mit einer deutlichen Krümmung ist es notwendig zu erforschen, die inneren Organe – Durchführung der Spirometrie, Elektrokardiographie, übung Echokardiographie und die inneren Organe.
Behandlung
Behandlung von Skoliosen können konservativ und operativ. Konservative Methoden umfassen Medikamente, massage, Krankengymnastik, manuelle Therapie. Beachten Sie jedoch, dass die endgültige Bildung der Wirbelsäule, fehl-20 Jahre, und nach diesem Alter die Krümmung Korrektur ist nahezu unmöglich. Skoliose von 1-2 Grad, die Bemühungen zur Erreichung seiner ursprünglichen, normalen Konfiguration der Wirbelsäule. Schwere Skoliose wird eine 3 bis 4 Grad unerreichbar ist, die Hauptsache ist hier, um zu stabilisieren die Wirbelsäule und verhindern, dass die progression der Skoliose.
Medikamente (chondro -, Vitamine, stärkende Präparate) in die Behandlung der Skoliose spielt nur eine Nebenrolle. Um Muskeln zu stärken, beseitigen Muskel-roller, und auch zu einem großen Teil zur Stabilisierung der Wirbelsäule mit massage und manueller Therapie. Gute Wirkung Physiotherapie. Aber hier bei unzureichender körperlicher Anstrengung erhöht sich die Instabilität der Wirbelsäule und die fortschreitende Skoliose. Also, der Komplex von übungen entwickelt, die für jeden Patienten individuell, unter Berücksichtigung der Lokalisation und der schwere der Krümmung. Mit einem großen Grad der Skoliose ist kontraindiziert laufen, Kräftigungsübungen, springen, Spiele im freien.
Sehr gutes Ergebnis ergibt die Korrektur der position erstellt, die eine optimale Sitzhaltung, die einen Beitrag zur Normalisierung der Körperhaltung. Für diesen Zweck spezielle Geräte, orthopädische Krippe, in der die Jungen Patienten verbringen einen erheblichen Teil seiner Zeit. Mit der Unwirksamkeit der konservativen Maßnahmen, die das Fortschreiten der Krümmung der operativen Behandlung, gerichtet auf die Stabilisierung der Wirbelsäule. Eine chirurgische Korrektur ist nicht gezeigt in der frühen kindheit, es erfolgt in der Pubertät, wenn die Wirbelsäule ist fast vollständig abgeschlossen.