Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule geht mit Schmerzen und Beschwerden im Lendenbereich einher.

Spinale Osteochondrose ist eine chronische degenerative Erkrankung, die die Wirbel, Bandscheiben, Wirbelgelenke, Bänder und andere Gewebe des Bewegungsapparates betrifft. Viele Menschen glauben, dass nur Erwachsene und ältere Menschen anfällig für die Krankheit sind. Doch in den letzten Jahren wird diese Diagnose zunehmend bei jungen Menschen und sogar Kindern gestellt. Wird die Osteochondrose nicht behandelt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Die Behandlung der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird in Kliniken durchgeführt, in denen konservative Methoden eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit ohne Operation zu stoppen.

Osteochondrose kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten: Hals-, Brust-, Lumbosakral und mehrere gleichzeitig. Am häufigsten ist jedoch die lumbosakrale Region betroffen. Dies liegt daran, dass der untere Rücken bereits bei einfachen Alltagstätigkeiten die größte Belastung trägt: Heben schwerer Gegenstände, Gehen, Laufen, Sitzen. Die Lendenwirbel sind die größten, daher sind auch die Bandscheiben, die sie trennen, die größten. Die Lendenwirbelsäule ist neben der Halswirbelsäule der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Diese Tatsache, zusammen mit der höheren Belastung, macht es zu einem beliebten „Ziel" der Osteochondrose.

Die Pathologie betrifft zunächst die Bandscheiben, die ihre Elastizität verlieren, „austrocknen" und an Höhe verlieren. Seine Stoßdämpfungsfunktion wird verändert, wodurch die Wirbel näher zusammenrücken. Der innere Teil der Bandscheibe, der aufgrund seiner Weichheit Nucleus Pulposus genannt wird, beginnt sich auszubeulen und drückt den ihn umgebenden Anulus Fibrosus zur Seite. So entstehen Ausbuchtungen und Hernien. Sie können die Längsbänder der Wirbelsäule und die Wurzeln der Spinalnerven komprimieren und so Schmerzen verursachen.

Ursachen

Die genaue Ursache der Osteochondrose ist unbekannt. Doch die Tatsache, dass die Krankheit häufig bei Vertretern bestimmter Gruppen diagnostiziert wird, lässt darauf schließen, dass der Lebensstil einen großen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit hat. Betroffen sind vor allem Menschen mit mangelnder körperlicher Aktivität und sitzender Tätigkeit. Ein passiver Lebensstil schwächt das Muskelkorsett und verringert die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Dadurch verlieren die Muskeln die Fähigkeit, die Wirbelsäule in der richtigen physiologischen Position zu halten, was zu einem schnellen Verschleiß führt.

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entstehung einer Osteochondrose gehören:

  • häufiges Heben schwerer Gegenstände;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • endokrine Erkrankungen, hormonelles Ungleichgewicht;
  • schlechte Ernährung, unzureichende Zufuhr von Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen;
  • belastetes Erbe;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Rückenverletzungen;
  • Haltungsstörungen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Arthritis, Arthrose;
  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
  • Plattfuß;
  • Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaft.

Symptome

Das Heimtückische an der Osteochondrose ist, dass sie viele Jahre lang asymptomatisch bleiben kann. Zunächst handelt es sich um leichte Schmerzen und Beschwerden im unteren Rückenbereich, die nach einer kurzen Ruhepause von selbst verschwinden. Typischerweise achten Patienten nicht auf diese Anzeichen und konsultieren keinen Arzt. Aber nach und nach nimmt die Intensität der unangenehmen Empfindungen zu und um sie zu lindern, ist es notwendig, sich mehr auszuruhen oder ein Schmerzmittel einzunehmen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Osteochondrose sind das Hauptsymptom der Pathologie. Art, Schweregrad und Lokalisation können stark variieren; Es kommt auf die genaue Ursache der Schmerzen an. Am häufigsten klagen Patienten über schmerzende Schmerzen, die sich bei körperlicher Aktivität, längerem Stehen, Niesen und Husten verstärken. Manchmal erstrecken sich die Schmerzen auf das Bein, das Kreuzbein und das Gesäß. Unangenehme Empfindungen verschwinden in der Rückenlage. Oft beschreiben Patienten den stechenden, stechenden Schmerz als „Schuss in den Rücken".

Weitere häufige Beschwerden:

  • Steifheit und Verspannungen in der Rückenmuskulatur;
  • veränderte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten unterschiedlicher Schwere, Gänsehautgefühl an den Beinen;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Gangveränderung, Hinken aufgrund starker Rücken- oder Beinschmerzen;
  • Muskelschwäche in den Beinen;
  • Rachiocampsis;
  • Knacken im Rücken beim Bücken oder Drehen;
  • Harn- und Stuhlinkontinenz oder umgekehrt Verstopfung und Harnverhalt.

Die Symptome einer lumbalen Osteochondrose können bei Frauen durch einige gynäkologische Erkrankungen und Unfruchtbarkeit und bei Männern durch Unfruchtbarkeit und erektile Dysfunktion ergänzt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer lumbalen Osteochondrose beginnt mit einer Konsultation mit einem Arzt. Darüber hinaus werden instrumentelle und labortechnische Untersuchungsmethoden durchgeführt, um den Zustand der Wirbelsäule und des gesamten Körpers zu beurteilen.

Bei der Erstkonsultation führt der Arzt Folgendes durch:

  1. Umfrage.Der Facharzt klärt die Beschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens und das Vorliegen eines Zusammenhangs mit provozierenden Faktoren ab: körperliche Aktivität, längere statische Haltung, plötzliche Bewegungen, Unterkühlung. Er studiert auch die medizinische Dokumentation: medizinische Berichte und Ergebnisse früherer Untersuchungen.
  2. Inspektion. Der Arzt untersucht Haut und Wirbelsäule auf sichtbare Verletzungen, Schäden und Deformationen. Bewertet Gang- und Gliedmaßensymmetrie.
  3. Palpation. Bei der Palpation der Wirbelsäule werden Schmerzen, Verdichtungen oder Deformationen festgestellt.
  4. Neurologische Untersuchung. Die Konsultation mit einem Neurologen beinhaltet notwendigerweise eine Beurteilung der Muskelkraft der Extremitäten, der Sensibilität in diesen und der Symmetrie der Sehnenreflexe.

Anschließend wird der Patient zur weiteren diagnostischen Untersuchung überwiesen. Zur Beurteilung des Körperzustandes sind Laboruntersuchungen vorgeschrieben:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, einschließlich der Beurteilung von Entzündungsindikatoren: ESR und C-reaktives Protein;
  • allgemeine Urinanalyse.

Die intervertebrale Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird durch instrumentelle Diagnosemethoden bestätigt:

  1. Radiographie in zwei Projektionen.. Ein Röntgenbild hilft, den Zustand der Knochen zu beurteilen, Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule zu erkennen, gebildete Osteophyten und pathologische Veränderungen in den Gelenken zu erkennen.
  2. Connecticut. Ein schichtweises CT-Bild ermöglicht eine detailliertere Untersuchung der Wirbelsäule. Visualisieren Sie Wirbel, Knochenwachstum und andere wichtige Defekte. Ein CT-Scan mit intravenösem Kontrastmittel zeigt den Zustand der Blutgefäße und der Blutzirkulation im Gewebe.
  3. Magnetresonanz. Die bevorzugte Diagnosemethode, da sie es ermöglicht, schnell und ohne Strahlung eine große Menge genauer Informationen zu erhalten. Ein MRT-Bild visualisiert den Zustand von Knorpel, Bändern, Bandscheiben, Spinalnervenwurzeln, Rückenmark und anderen Weichteilen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Die Diagnose und Behandlung der Osteochondrose wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Neurologen, Wirbelärzten und orthopädischen Traumatologen. An den therapeutischen Eingriffen sind ein Physiotherapeut, eine Masseurin, ein Akupunkteur und ein Physiotherapeut beteiligt. In den Kliniken arbeiten Ärzte aller dieser Fachrichtungen. Qualifizierte Fachärzte führen eine umfassende Untersuchung durch und verschreiben individuell für jeden Patienten eine wirksame Behandlung.

Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele Menschen wissen nicht, warum eine lumbale Osteochondrose gefährlich ist und wie sie sich auf den Alltag auswirken kann. Wird diese Krankheit ignoriert, kann es zu schwerwiegenden und oft irreversiblen gesundheitlichen Folgen kommen. Verzögern Sie daher Ihren Arztbesuch nicht und melden Sie sich bei den ersten Anzeichen der Erkrankung für ein Beratungsgespräch in der Klinik an.

Behandlung

Was bei lumbaler Osteochondrose bei Männern und Frauen zu tun ist, kann nur ein qualifizierter Arzt sagen. Selbstmedikation ist streng kontraindiziert; Dies kann den Krankheitsverlauf verschlimmern. Der Arzt wählt die Behandlungstaktik streng individuell aus und berücksichtigt dabei die Besonderheiten jedes Patienten:

  • Alter,
  • Stadium der Osteochondrose,
  • aktueller Gesundheitszustand,
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen,
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Behandlungsmethoden bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:

  1. Drogen Therapie.

    Der Arzt wählt die Art des Medikaments, seine Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung aus. Je nach klinischem Fall wird Folgendes verordnet:

    • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.Sie wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Sie werden unter Berücksichtigung der Schwere der Schmerzen und Begleiterkrankungen, insbesondere des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems, verschrieben.
    • Muskelrelaxantien.Löst Verspannungen in der Rückenmuskulatur und lindert Schmerzen.
    • Glukokortikosteroide.Es wird manchmal bei starken Schmerzen und Entzündungen eingesetzt.

    Bei starken Schmerzen ist die Verschreibung pharmakologischer Blockaden möglich. Das Verfahren besteht aus der Injektion von Analgetika und Entzündungshemmern direkt in die Schmerzquelle, an einer Stelle neben dem komprimierten Nerv. Dadurch können Sie Schmerzen schnell lindern, die Beweglichkeit der Wirbelsäulengelenke verbessern und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern.

  2. Physiotherapie.

    Physiotherapeutische Verfahren verbessern das Wohlbefinden, verstärken die Wirkung verschriebener Medikamente und beschleunigen die Geweberegeneration. Bei Osteochondrose wird Folgendes empfohlen:

    • Stoßwellentherapie,
    • Magnetfeldtherapie,
    • Lasertherapie.

    Um maximale therapeutische Ergebnisse zu erzielen, ist eine physiotherapeutische Behandlung erforderlich, die aus mehreren Eingriffen besteht. Die Dauer und Häufigkeit der Physiotherapie legt der Arzt individuell fest.

  3. Nachrichtentherapie.

    Außerhalb der Exazerbationsphase ist eine Massage angezeigt. Sie wird von einer qualifizierten Masseurin durchgeführt, die unter Berücksichtigung der Krankengeschichte die Taktiken zur Beeinflussung des Körpers auswählt. Möglicherweise fühlen Sie sich nach der ersten Sitzung besser, es sind jedoch mehrere Eingriffe erforderlich, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Einer der Hauptvorteile der therapeutischen Massage ist ihre zusätzliche Wirkung auf den psycho-emotionalen Zustand. Bei einer Massage werden Endorphine, Hormone der Lust und Freude, ausgeschüttet.

  4. Akupunktur.

    Das Wesen der Akupunktur besteht darin, dass der Arzt spezielle sterile Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers einführt. Sie wirken auf aktive Punkte in der Projektion von Nervenenden, die zur Entstehung von Entzündungen und Schmerzen führen. Die Methode hilft, Schmerzen zu lindern, die Muskeln zu entspannen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern.

  5. Therapeutischer Sportunterricht (Physiotherapie).

    Eine Bewegungstherapie ist in der Remissionsphase, also wenn keine akuten Schmerzen vorliegen, angezeigt. Ziel der Übungen ist es, die Wirbelsäulenmuskulatur zu dehnen und zu entspannen, sie zu stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäulengelenke zu erhöhen. Therapeutische Gymnastik steigert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an, wodurch die Gewebeernährung verbessert wird.

    Regelmäßige und ausreichende Physiotherapie, auch zu Hause, verhindert eine Verschlimmerung der Erkrankung und das Entstehen eines Schmerzanfalls. Und selbst bei akuten Schmerzen ist Bettruhe kontraindiziert, Bewegung ist notwendig.

Folgen

Die häufigsten Folgen einer lumbalen Osteochondrose werden durch einen Leistenbruch verursacht, der die Wurzeln der Spinalnerven komprimiert. Als Folge davon kommt es zu folgenden neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung der unteren Extremitäten, am häufigsten der Füße;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln in den unteren Extremitäten;
  • Störung des Urogenitalsystems und des Darms.

Ein großer Leistenbruch kann das Rückenmark komprimieren, was als diskogene Myelopathie bezeichnet wird. In diesem Fall entwickeln sich anhaltende neurologische Symptome, die manchmal zu einer Behinderung führen. Zu den Komplikationen der Osteochondrose gehört auch die Spondylose, also die Steifheit der Gelenke zwischen den Wirbelbögen. Die Erkrankung führt zu einer starken Einschränkung der Wirbelsäulenbewegungen.

Eine weitere unangenehme Komplikation ist das chronische Schmerzsyndrom, das länger als 12 Wochen anhält und den psycho-emotionalen Zustand des Patienten stört.

Verhütung

Folgendes hilft, die Entwicklung und das Fortschreiten einer lumbalen Osteochondrose zu verhindern:

  • regelmäßige körperliche Aktivität, Gymnastik;
  • Kontrolle des Körpergewichts;
  • Wärmen Sie sich stündlich auf, wenn Sie sitzend arbeiten und längere Zeit in einer stationären Position bleiben.
  • richtige Ernährung;
  • Besuchen Sie den Pool;
  • Yoga- und Pilateskurse;
  • mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch aufhören;
  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten, insbesondere das Heben schwerer Gegenstände.
  • Stress minimieren.

Ein rechtzeitiger Besuch in der Klinik kann gefährliche Komplikationen einer Osteochondrose verhindern. Die Verschreibung einer Therapie im Anfangsstadium der Krankheit hat eine günstige Prognose für die Genesung. Eine frühzeitige Behandlung stoppt degenerative Prozesse und ermöglicht dem Patienten ein angenehmes und schmerzfreies Leben.